Mai 21, 2022

gamoha.eu

Nachrichten, ausgefallene Geschichten und Analysen zum deutschen und internationalen Geschehen. Tauchen Sie tiefer ein mit unseren Features aus Europa und darüber hinaus. Sehen Sie sich unseren 24/7-TV-Stream an.

Das enge Netzwerk von Anwälten und PR-Firmen, die die Geschäfte von Milliardären führen | Russland

Im November 2017 wurde bekannt, dass eine Bank mit engen Verbindungen zum Kreml eine Investition von 140 Millionen Pfund in Twitter finanziert hatte.

Durchgesickerte Dokumente enthüllten, dass die Übernahme von DST Global, das von dem in Russland geborenen Milliardär Yuri Milner gegründet wurde, von der vom Kreml kontrollierten VTB Bank finanziert wurde, die nun britischen Sanktionen unterliegt.

Milner sagte damals, es sei ein „Märchen“, anzunehmen, dass die im Mai 2011 gekaufte Investition möglicherweise dazu verwendet wurde, soziale Medien im Namen Russlands zu beeinflussen. Er sagte, DST Global sei ein „passiver Investor“.

Während Twitter-Aktien jetzt verkauft werden, zeigen Unternehmensunterlagen, dass die „Sponsorship“-Adresse für die DST Global-Einheiten, die die Aktien besitzen, ein vierstöckiges Haus in Mayfair war, London. Dieses Anwesen mit Stuckfassade ist das Zuhause von Alistair Tulloch, einem der Anwälte der Superreichen Russlands mit den besten Verbindungen.

Im Laufe der Jahre haben diejenigen, die versucht haben, die Finanzunterlagen russischer und oligarchischer Investitionen und Beamter zu entkernen, herausgefunden, dass Tullochs Name – oder die Adresse seiner Anwaltskanzlei Tulloch & Co – häufig in den Zeitungen erscheint.

Eine Untersuchung des International Consortium of Investigative Journalists berichtete im Oktober letzten Jahres auf der Grundlage von durchgesickerten Offshore-Dokumenten, die als Pandora Papers bekannt sind, dass Tolushs Anwaltskanzlei bei der Verwaltung der Offshore-Unternehmen des ehemaligen russischen stellvertretenden Finanzministers Andrei Vavilov und Vitaly Zogin, eines russischen Bankiers, geholfen hat .

Igor Shuvalov, ehemaliger stellvertretender Ministerpräsident Russlands.
Igor Shuvalov, ehemaliger stellvertretender Ministerpräsident Russlands. Foto: Fotoagentur Kommersant / REX / Shutterstock

Eigentumsaufzeichnungen und Firmenunterlagen, die Tulloch enthalten, haben auch zu anderen ehemaligen Kreml-Politikern und russischen Geschäftsleuten geführt. Unter ihnen ist Igor Schuwalow, der frühere stellvertretende russische Ministerpräsident, der letzte Woche auf Druck von Labour-Chef Keir Starmer von der britischen Regierung sanktioniert wurde.

Shuvalov besitzt zwei Apartments in Whitehall, die mit Kronleuchtern und Marmormöbeln ausgestattet sind. Eine frühere Akte im Grundbuchamt ergab, dass die „Care“-Adresse des eingetragenen Grundstückseigentümers die Anwaltskanzlei Tullush war.

Der in Oxford ausgebildete Tulloch ist auch Treuhänder mehrerer Wohltätigkeitsorganisationen. Unter ihnen ist die Mamut Foundation, die mit dem in Moskau lebenden Milliardär Alexander Mamut verbunden ist.

2014 wies Mamut Galina Timtschenko, die Redakteurin seiner russischen Nachrichtenseite Lenta.ru, während eines von ihr veröffentlichten Interviews mit einem rechtsgerichteten ukrainischen Nationalisten des Landes. Sie wurde durch eine kremlfreundliche Journalistin ersetzt.

Aufzeichnungen der Wohltätigkeitskommission zeigen, dass die Mammoth Foundation dem Eton College in den Jahren 2016 und 2017 zwei Zuschüsse in Höhe von jeweils 100.000 £ gewährte, um seine Bibliothek zu unterstützen. Das Eton College sagte letzte Woche, es habe kein weiteres Geld von der Wohltätigkeitsorganisation erhalten. Sie äußerte sich nicht dazu, ob sie festgestellt hatte, dass Alexander Mamut hinter der Wohltätigkeitsorganisation steckte.

Tulloch sagte: „Wir halten uns vollständig an die britischen Vorschriften. Offensichtlich sind wir in der heutigen Welt sehr sensibel gegenüber Menschen aus Russland und achten darauf, jeden richtig einzuschätzen.

Solche Regelungen seien zu milde gewesen, weil die Politik lange gezögert habe, die geknüpften Beziehungen zu Russland zu stören. Das bedeutet, dass London – von Kritikern „Londongrad“ genannt – zu einem Knotenpunkt für russisches Geld und zu einem globalen professionellen Dienstleistungszentrum für die Oligarchen des Landes geworden ist.

Ben Elliott, Co-Vorsitzender der Konservativen Partei
Ben Elliott, Co-Vorsitzender der Konservativen Partei. Foto: James Vesey/Rex/Shutterstock

Bei einem Sommerfest der Konservativen Partei im Juni 2013 wurde bekannt, dass eine in London ansässige PR-Firma, New Century Media, zwei prominente Russen eingeladen hatte – Vasily Shestakov, einen Abgeordneten in der russischen Staatsduma und Freund von Wladimir Putin, und Andrei Klyamko, ein russischer Milliardär. Beide Männer wurden mit dem damaligen Premierminister David Cameron fotografiert.

Gerichtsakten zeigen auch, dass New Century Media für den Oligarchen Vladimir Makhli arbeitete, der mit einem goldenen Visum nach Großbritannien eingereist war. Die Gebühr für Dienstleistungen, einschließlich „Reputationsmanagement“, betrug 75.000 £ pro Monat. New Century Media hat der Konservativen Partei mehr als 200.000 Pfund gespendet, und sie wird vom ehemaligen Abgeordneten der Ulster Unionisten, David Burnside, geleitet.

Ein weiteres Unternehmen, das von russischen Verbindungen profitiert hat, ist die Concierge-Firma Quintessentially, die von Ben Elliott, dem Co-Vorsitzenden der Konservativen Partei, mitbegründet wurde. Auf einer kürzlich gelöschten Webseite für potenzielle russische Kunden auf der Website des Unternehmens heißt es, dass „nur bezahlt zu werden nicht ausreicht“. „Man muss die richtigen Kontakte haben, um das Beste aus diesem Geld herauszuholen.“ Das Unternehmen verurteilte die ukrainische Invasion, überprüfte seine Kunden und stellte sicher, dass keiner von ihnen auf der Sanktionsliste stand.

Auch Anwälte, die beauftragt wurden, rechtliche Schritte gegen Journalisten einzuleiten, die an der Untersuchung der russischen Oligarchie beteiligt sind, stehen im Rampenlicht. Der konservative Abgeordnete Bob Seely nutzte letzte Woche das parlamentarische Privileg, um Anwälte zu benennen, die an russischen Oligarchen gearbeitet haben.

Ein Sprecher von New Century Media sagte: „Wir verurteilen militärische Aktionen in der Ukraine auf das Schärfste. Weder Herr Shestakov noch Herr Klyamko waren jemals Kunden von New Century Media. New Century Media hat keinen russischen Milliardär oder staatseigene Kunden. Wir haben nie gearbeitet mit allen Personen, die Sanktionen unterliegen.“

DST Global sagte, das internationale Unternehmen mit Niederlassungen in London, New York und Peking habe seit 2011 kein Kapital mehr von bestimmten russischen Partnern aufgenommen. Es sagte, dass weniger als 3 % des seit seiner Gründung aufgenommenen Kapitals von der VTB Bank und allen anderen stammten von diesem Kapital wurde bis 2014 zurückgegeben. Das Unternehmen sagte, Milner sei seit Ende der 1990er Jahre israelischer Staatsbürger und zog 2014 in die Vereinigten Staaten.

Die Mammut Foundation reagierte nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Siehe auch  Papst sagt, die Russen lernen, dass ihre „Panzer in der Ukraine nutzlos sind“.