September 28, 2022

gamoha.eu

Nachrichten, ausgefallene Geschichten und Analysen zum deutschen und internationalen Geschehen. Tauchen Sie tiefer ein mit unseren Features aus Europa und darüber hinaus. Sehen Sie sich unseren 24/7-TV-Stream an.

Innerhalb weniger Tage nach der Einführung von RT Deutsch durch Russland boykottierte Deutschland

BERLIN / MOSKAU, 22. Dezember (Reuters) – Die neue deutschsprachige Sendung von Russlands internationalem Fernsehsender RT wurde nur wenige Tage nach der Entscheidung der deutschen Behörden ausgestrahlt, im Land keine Lizenz zu haben.

Ban, das zu Utelsat . führte (ETL.PA) RT Deutsch wurde am Mittwoch von seiner Liste der von seinen Satelliten ausgestrahlten Sender gestrichen, da die Spannungen um die steigende Energieversorgung und die russische Militäraktion an den Grenzen der Ukraine eskalierten.

Das 2005 ins Leben gerufene staatliche RT wird von den meisten westlichen Regierungen als Propagandakanal angesehen, zu einer Zeit, in der viele Länder, darunter Großbritannien, Frankreich, die Golfstaaten und der Iran, ihren internationalen öffentlich-rechtlichen Rundfunk verbessern.

Melden Sie sich jetzt für unbegrenzten kostenlosen Zugang zu Reuters.com an

„Der Rundfunk ist in deutscher Sprache und zielt auf den deutschen Markt ab“, teilte die Rundfunkkommission der deutschen Hauptstadt Berlin mit. „Es hat keine Sendegenehmigung beantragt und wurde nicht erteilt.“

Der Livestream-Kanal von Alphabet (GOOGL.O) Es gab auch YouTube ENTFERNT Kurz nach seinem Start am vergangenen Donnerstag ist es noch live auf der eigenen Website zu sehen.

RT sendet Botschaften der breiten Sympathie für die russische Außenpolitik und dramatisiert oft die Nachrichten von Ländern mit schwierigen Verbindungen zu Moskau.

„Vom Corona zum Bürgerkrieg?“ Lesen Sie die Schlagzeile für einen Kommentar auf einer spekulierten Website über die Möglichkeit einer Impfpflicht in Deutschland.

RT gibt an, dass die in Serbien gehaltene Lizenz das Recht zur Ausstrahlung in Deutschland gemäß seinen Bedingungen gewährt Europäische Konferenz für Transparenzfernsehen, Das Abkommen des Europarats, an dem beide Länder beteiligt sind.

Siehe auch  Lord Adonis rät dem kleinen 'England, sich Deutschland zu unterwerfen' Politik | Nachrichten

„Wir halten die Maßnahmen der deutschen Regulierungsbehörde für rechtswidrig und hoffen, dass diese Entscheidung vor Gericht überprüft wird“, heißt es in einer Erklärung von RT.

„Ich schließe nicht aus, dass wir reagieren sollten, wenn diese inakzeptable Situation andauert“, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow zu dem Verbot und warf „westlichen Partnern“ vor, „die Medien abzuwürgen“.

Dmitry Muradov, Gewinner des Friedensnobelpreises Anfang dieses Monats Sagte Mehr als hundert Journalisten, Medien, Menschenrechtsverteidiger und NGOs wurden als ausländische Agenten gebrandmarkt, und die Zeitung bewegte sich in Russland „durch das dunkle Tal“ mit der Position, den Zugang zu Finanzmitteln zu blockieren.

Russische Beamte sagen, dass eine Liste ausländischer Agenten benötigt wird, um das Land vor ausländischer Einflussnahme zu schützen.

Russische Staatsmedien in Berlin haben umfangreiche Operationen, darunter Ruptly, eine Video-Nachrichtenagentur, die in einigen Bereichen mit Reuters-Nachrichten konkurriert.

Melden Sie sich jetzt für unbegrenzten kostenlosen Zugang zu Reuters.com an

Herausgegeben von Mark Heinrich von Thomas Escrit

Unsere Standards: Trust-Prinzipien von Thomson Reuters.