April 30, 2024

gamoha.eu

Nachrichten, ausgefallene Geschichten und Analysen zum deutschen und internationalen Geschehen. Tauchen Sie tiefer ein mit unseren Features aus Europa und darüber hinaus. Sehen Sie sich unseren 24/7-TV-Stream an.

Die Rolle von CCS im deutschen Klima-Werkzeugkasten: Stellungnahme von Bellona Deutschland bei der Verbandsanhörung

Nach Jahren der Inaktivität arbeitet Deutschland an seiner CO2-Management-Strategie, um zu untersuchen, wie CCS eine Rolle beim Klimaschutz in der Industrie spielen kann. Ende Februar veröffentlichte das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz erste Eckpunkte und einen Vorschlag zur Änderung des Kohlenstoffdioxid-Speichergesetzes (KSpG). Bellona Deutschland, die bereits im bisherigen Stakeholder-Dialog aktiv beteiligt war, hat im Rahmen der Verbandsanhörung eine Stellungnahme abgegeben.

Wir begrüßen die Veröffentlichung beider Dokumente und die damit verbundene Anerkennung der Relevanz von CCS als Bestandteil des Klimaschutzes in der Industrie. Für die Reduzierung von Prozessemissionen ist die Integration von CCS von zentraler Bedeutung. Mit dem Abschluss von ETS1 und Zertifikatsquoten setzt CCS den Standard für tiefgreifende Emissionsminderungen in emissionsintensiven Industrien. CCS ist ein Baustein von vielen im Klimaschutzportfolio – Maßnahmen zur Emissionsvermeidung müssen weiterhin im Vordergrund stehen.

Aus unserer Sicht sind vier Punkte besonders relevant:

• Um den Naturschutz nicht zu vernachlässigen und die Einführung von CCS nicht zu gefährden, sollte CMS konkrete Statistiken zur Landnutzung vorlegen, klare Regeln für eine naturverträgliche Landbewirtschaftung haben und Möglichkeiten zum Ausgleich von Defiziten aufzeigen. CMS sollten klare Regeln für sinnvolle CCS-Anwendungen haben und die legitimen Bedingungen dieser Nutzungsszenarien einschließlich der Verfügbarkeit von Alternativen widerspiegeln. (auf Deutsch).

Siehe auch  Am reichsten in Deutschland (29. September 2023)