Mai 27, 2024

gamoha.eu

Nachrichten, ausgefallene Geschichten und Analysen zum deutschen und internationalen Geschehen. Tauchen Sie tiefer ein mit unseren Features aus Europa und darüber hinaus. Sehen Sie sich unseren 24/7-TV-Stream an.

Die Regierung von Netanjahu stimmt für die Schließung der Büros von Al Jazeera in Israel

Die Regierung von Netanjahu stimmt für die Schließung der Büros von Al Jazeera in Israel

TEL AVIV, Israel (AP) – Israel ordnete am Sonntag die Schließung der örtlichen Büros des katarischen Nachrichtensenders Al Jazeera an, was einen langjährigen Streit zwischen dem Sender und der Hardliner-Regierung von Premierminister Benjamin Netanyahu durch von Doha vermittelte Waffenstillstandsverhandlungen eskalierte. Und die Hamas steht auf dem Spiel.

Es wird angenommen, dass die außerordentliche Anordnung, die die Beschlagnahmung von Rundfunkgeräten, die Verhinderung der Ausstrahlung von Berichten des Senders und die Sperrung seiner Websites umfasst, das erste Mal ist, dass Israel eine ausländische Nachrichtenagentur geschlossen hat.

Das Netzwerk hat seit dem ersten grenzüberschreitenden Angriff der Militanten am 7. Oktober ununterbrochen über den Krieg zwischen Israel und der Hamas berichtet und eine 24-Stunden-Berichterstattung über den Gazastreifen während der vernichtenden israelischen Bodenoffensive aufrechterhalten, bei der Mitglieder getötet und verwundet wurden seine Besatzung. Während es Berichte vor Ort über die Opfer des Krieges enthält, veröffentlicht sein arabischer Zweig häufig wörtliche Videoerklärungen der Hamas und anderer militanter Gruppen in der Region, was Netanyahu verärgert.

Netanyahu sagte in einer Erklärung: „Al-Jazeera-Reporter haben die Sicherheit Israels gefährdet und gegen die Soldaten aufgehetzt.“ „Es ist an der Zeit, das Sprachrohr der Hamas aus unserem Land zu entfernen.“

Al Jazeera veröffentlichte eine Erklärung, in der es sich verpflichtete, „alle verfügbaren rechtlichen Kanäle über internationale Rechtsinstitutionen zu nutzen, um die Rechte seiner Journalisten und seiner Journalisten sowie das Recht der Öffentlichkeit auf Informationsbeschaffung zu schützen“.

„Israels anhaltende Unterdrückung der freien Presse, die als Versuch angesehen wird, seine Aktionen im Gazastreifen zu verbergen, verstößt gegen internationales und humanitäres Recht“, sagte das Netzwerk. „Israels direkte Angriffe, Tötungen von Journalisten, Verhaftungen, Einschüchterungen und Drohungen werden Al Jazeera nicht von seiner Verpflichtung zur Berichterstattung abhalten, während seit Beginn des Krieges gegen Gaza mehr als 140 palästinensische Journalisten getötet wurden.“

Siehe auch  Die Konservativen erlitten im letzten Test vor den Parlamentswahlen enorme Ratsverluste

Israelische Medien sagten, die Anordnung erlaube Israel, den Betrieb des Senders im Land für einen Zeitraum von 45 Tagen zu unterbinden.

Die israelische Regierung ist im Laufe der Jahrzehnte seit ihrer Gründung im Jahr 1948 gegen einzelne Reporter vorgegangen, lässt jedoch im Großen und Ganzen eine turbulente Medienlandschaft zu, die ausländische Büros aus der ganzen Welt, sogar aus arabischen Ländern, umfasst. Das änderte sich mit der Verabschiedung eines Gesetzes im vergangenen Monat, das es der Regierung laut Netanyahus Büro erlaubt, gegen einen ausländischen Sender vorzugehen, der als „schädigend für das Land“ angesehen wird.

Unmittelbar nach dieser Ankündigung begann der englische Zweig von Al Jazeera mit der Ausstrahlung einer zuvor aufgezeichneten Nachricht eines seiner Korrespondenten aus einem Hotel, das der Sender monatelang in Ostjerusalem genutzt hatte und das die Palästinenser eines Tages für ihren künftigen Staat zu haben hoffen.

„Sie verbieten auch die Nutzung aller Geräte, einschließlich meines Mobiltelefons“, sagte Reporter Imran Khan. „Wenn man das zum Sammeln von Nachrichten nutzen würde, könnten die Israelis es einfach beschlagnahmen.“

Al Jazeera wurde in den folgenden Stunden von Israels wichtigstem Kabelanbieter abgeschnitten. Allerdings funktionierten die Website und die Streaming-Links auf mehreren Online-Plattformen am Sonntag noch.

Das Verbot scheint keine Auswirkungen auf die Aktivitäten des Senders im besetzten Westjordanland oder im Gazastreifen zu haben, die von Israel kontrolliert werden, aber kein souveränes israelisches Territorium sind.

Die Entscheidung droht die Spannungen mit Katar zu eskalieren, und das zu einer Zeit, in der die Regierung von Doha eine wichtige Rolle bei den Vermittlungsbemühungen zur Beendigung der Blockade spielt. Der Krieg in GazaZusammen mit Ägypten und den Vereinigten Staaten.

Siehe auch  Teheran sagt, Saudi-Arabien habe den iranischen Präsidenten Raisi zu einem Besuch eingeladen

Insbesondere die Beziehungen zwischen Katar und Netanyahu sind angespannt, seit er Erklärungen abgegeben hat, in denen er darauf hinwies, dass Katar nicht ausreichend Druck auf die Hamas ausübt, um diese dazu zu bewegen, von ihren Bedingungen für den Abschluss eines Waffenstillstandsabkommens abzuweichen. Katar empfängt Hamas-Führer im Exil in einem politischen Büro in Doha.

Die beiden Seiten scheinen kurz vor einer Einigung zu stehen, doch mehrere vorherige Gesprächsrunden endeten ohne Einigung.

In einer Erklärung vom Sonntag verurteilte die Hamas die Anordnung der israelischen Regierung und forderte internationale Organisationen auf, gegen Israel vorzugehen.

Kurz nach der Entscheidung der Regierung kritisierten Kabinettsmitglieder der National Unity Party den Zeitpunkt der Entscheidung und sagten, sie könne „Bemühungen, die Verhandlungen zu beenden, sabotieren und auf politischen Erwägungen beruhen“. Die Partei sagte, sie unterstütze die Entscheidung grundsätzlich.

Israel hatte schon immer ein angespanntes Verhältnis zu Al Jazeera und warf ihm Voreingenommenheit vor. Die Beziehungen erlebten vor fast zwei Jahren eine deutliche Verschlechterung, als ein Korrespondent von Al Jazeera sprach Sherine Abu Okla Er starb während eines israelischen Militärangriffs im besetzten Westjordanland.

Diese Beziehungen verschlechterten sich nach Ausbruch der Krise weiter Israels Krieg gegen Hamas Am 7. Oktober, als die bewaffnete Gruppe einen grenzüberschreitenden Angriff im Süden Israels verübte, bei dem 1.200 Menschen getötet und 250 als Geiseln genommen wurden. Seitdem sind bei der israelischen Militäraktion in Gaza mehr als 34.000 Menschen getötet worden, so die dortigen Gesundheitsbehörden, die die Zahlen nicht nach Zivilisten und Kombattanten aufschlüsseln.

Im Dezember kam bei einem israelischen Überfall eine Person ums Leben Kameramann von Al Jazeera Er berichtete auch über den Krieg im südlichen Gazastreifen. Der Büroleiter des Senders in Gaza, Wael Dahdouh, wurde bei demselben Angriff verletzt. Dahdouh, ein bekannter palästinensischer Korrespondent während zahlreicher Kriege, verließ Gaza später, aber nur dann Bei israelischen Razzien kamen seine Frau, drei seiner Kinder und sein Enkel ums Leben.

Siehe auch  Wahlen in Pakistan: PML-N und PPP einigen sich auf eine Koalitionsregierung

Al Jazeera ist eines der wenigen internationalen Medienunternehmen, das während des gesamten Krieges in Gaza blieb, blutige Szenen von Luftangriffen und überfüllten Krankenhäusern sendete und Israel beschuldigte, Massaker begangen zu haben.

Israel wirft Al Jazeera, das von der katarischen Regierung finanziert wird, Kollaboration mit der Hamas vor. Doch Kritik am Sender ist nicht neu. Während der US-Besatzung des Irak nach dessen Invasion im Jahr 2003, die den Diktator Saddam Hussein stürzte, stürzte sich die US-Regierung auf das Radio und sendete Videoclips des verstorbenen Al-Qaida-Führers Osama bin Laden.

Al Jazeera wurde geschlossen oder blockiert Andere Regierungen im Nahen Osten. Zu diesen Ländern gehören Saudi-Arabien, Jordanien, die Vereinigten Arabischen Emirate und Bahrain während des jahrelangen Doha-Boykotts dieser Länder inmitten eines jahrelangen politischen Streits, der 2021 endete.

Im Jahr 2013 durchsuchten ägyptische Behörden ein Luxushotel, das von Al Jazeera als Operationsbasis genutzt wurde, nachdem das Militär nach Massenprotesten gegen Präsident Mohamed Mursi die Macht übernommen hatte. Der Sender scheint ins Visier geraten zu sein, weil er fortlaufend über die Proteste der Muslimbruderschaft gegen Mursis Sturz berichtet.

Drei Mitarbeiter von Al Jazeera, der Australier Peter Greste, der ägyptisch-kanadische Mohamed Fahmy und der ägyptische Produzent Baher Mohamed, wurden zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, aber 2015 nach weit verbreiteter internationaler Kritik freigelassen.

___

Gambrell berichtete aus Jerusalem. Der assoziierte Presseschreiber Jack Jeffrey in Jerusalem hat dazu beigetragen.